Rezension des eBooks „Relictio“ auf www.mayersche.de

9783000488726_mayersche„Die in Teaser genannten Wörter fallen mir als Erstes ein, wenn ich an meine Lektüre dieses bemerkenswerten Buches zurück denke. Es brachte mich gelegentlich zwar arg nah an meine Grenzen, beeindruckte mich aber immer wieder mit der Art, in der es der Autor verstand, geschickt alle möglichen Puzzleteilchen zu einem kunstvollen Ganzen zu kombinieren. Geometrie, Geschichte und Literatur, in diesen Fächern sollte man in der Schule einigermaßen aufgepasst haben oder zumindest jetzt die Bereitschaft besitzen, sich damit geduldig und zielorientiert auseinander zu setzen. Gefallen hat mir zudem, dass bei aller Spannung doch auch ein wenig auf die Gefahren vor allem für junge Menschen hingewiesen wurde – allein durch den Buchinhalt, keineswegs mit drohendem Zeigefinger! – , welche eine zu intensive Beschäftigung und ein zu tiefes Eintauchen in die virtuelle Welt bergen, und dass man den Bezug zur realen Welt und zu wirklichen Menschen nicht ganz und gar verlieren sollte. Also nur Mut. Es ist nicht unbedingt einfach, aber es lohnt.“

Kommentar verfassen

