Ich schreibe wie …

Dank des guten Philipp Bobrowski habe auch ich von dem FAZ-Stiltest „Ich schreibe wie …“ erfahren. Ein abstruses Tool. Anbei die Analyse der Texte aus „Das Konzept“:

01. Season Of Glass = Josef Roth
02. Die Liebeserklärung = Peter Handke
03. Retina = Daniel Kehlmann
04. Licht = Friedrich Hörlderlin
05. Evolution = Sigmund Freud
06. Die bittere Rache des Tonino Arcangelo = Uwe Johnson
07. Ein Winterabend = Sibylle Berg
08a. Das Konzept (S. 1-16) = Charlotte Roche
08b. Das Konzept (S. 17-47) = Friedrich Schiller
08c. Das Konzept (S. 48-78) = Thomas Hettche
09. Don’t panic = Thomas Mann
10. Coito ergo sum = Sigmund Freud
11. Nemesis = Sigmund Freud
12. Das Gebet = Hermann Hesse
13. Die Unergründbarkeit göttlichen Willens = Georg Trakl
14. Die Stadt = Sibylle Berg

Darf ich jetzt damit werben, die FAZ hätte die Texte aus „Das Konzept“ mit denen von Thomas Mann und Herman Hesse verglichen? : )

So richtig spaßig wird der FAZ-Stiltest allerdings, wenn Goethe wie Charlotte Roche schreibt. Der alte Feuchtgebieter, hat er Cagliostros Zeitmaschine doch gefunden!

P.s. Übrigens schreibt Moses wie Günter Grass.

Hinterlasse einen Kommentar